Verfasst von: aeropersredaktion | 27/10/2011

Fluglärmsimulationen der AEROPERS belegen: Flughafeninitiativen unnötig (Medienmitteilung)

Flughafeninitiativen: 2 x NEIN, weil gefährlich und unnötig

Medienmitteilung der AEROPERS vom 27. Oktober 2011

Fluglärmsimulationen der AEROPERS belegen: Flughafeninitiativen unnötig

Kloten. Der Pilotenverband AEROPERS hat auf  seinem Blog Geräusch-Simulationen von startenden Flugzeugen der früheren, der aktuellen und der zukünftigen Flotte veröffentlicht. Sie zeigen deutlich hörbar auf, dass allein durch technische Innovation der Lärm massiv reduziert werden kann und auch wird. Damit lanciert der Verband seine Abstimmungskampagne für ein 2 x Nein zu den beiden Flughafeninitiativen. Auch aus Sicherheitsgründen dürfe die Entwicklung des Flughafens nicht blockiert werden.

Früher: DC-9-80

Heute: Airbus A319 

Zukunft: Bombardier C300 

Die Vorlagen wollen etwas, was die Stimmberechtigten vor kurzem deutlich ablehnten, und was aufgrund einer aktuellen Umfrage Zweidrittel der Bevölkerung immer noch ablehnen: Die Plafonierung des Luftverkehrs. Sie solle vom Zürcher Stimmvolk durch die Hintertür über ein Planungs- und Bauverbot eingeführt werden. Der Gegenvorschlag gehe sogar noch weiter. Er verlange auch noch Verbote von neuen Flugrouten und Schnellabrollwegen, die Sicherheit schaffen. Zudem wolle er den Flughafen auf dem Gesetzesweg handlungsunfähig machen.

Das Augenmerk der Piloten gelte der Zuverlässigkeit des Flugbetriebs und der Sicherheit der Passagiere. Ein Entwicklungsstopp für den Flughafen und ein Verbot von neuen Flugrouten und Schnellabrollwegen verhindere auch die Weiterentwicklung der Sicherheit sowie die mögliche Einführung neuer Flugsicherheitsstandards.

Dass die beiden Initiativen nicht nur gefährlich, sondern auch überflüssig sind, will AEROPERS mit den Lärmsimulationen beweisen. Simuliert wurden je ein Flugzeug der früheren, der aktuellen und der zukünftigen Flotte (DC-9-80, Airbus A319 und Bombardier C300). Massgeblich war das (energetische) Mittel der an der Messstelle in Rümlang (kurz nach dem Start) gemessenen Maximalpegel Lmax [dB(AS)] von Abflügen auf Piste 28. Die zukünftigen Flugzeuge der SWISS vom Lieferanten Bombardier sind nach Herstellerangaben viermal leiser als die der heutigen Flotte. Eine ebenfalls veröffentlichte Karte des Lärmteppichs zeigt anschaulich, wie sehr dieser in den letzten Jahren geschrumpft ist.

„Wir wollen mit diesen Informationen zur Versachlichung der Diskussion beizutragen“, so AEROPERS-Präsident Rolf Odermatt.

66% der Zürcher Bevölkerung sind der Meinung, Veränderungen müssten auch in Zukunft möglich sein, 89% würden Fluglärm für eine gut gehende Wirtschaft in Kauf nehmen und nur 11% fühlen sich durch Fluglärm gestört. Es sei aber zu befürchten, dass eine kleine Minderheit sich lautstark Gehör verschaffen werde.

AEROPERS habe sich deshalb zum Ziel gesetzt, die schweigende Mehrheit zu mobilisieren. Zu dieser gehören Stimmberechtigte aus dem ganzen Kanton.  Denn die beiden Vorlagen hätten grossen Einfluss auf die Zukunft aller Beschäftigten am Flughafen Zürich. Diese wohnten im ganzen Kanton verstreut, wo sie weitere Arbeitsplätze begünstigten, vom Arzt und Bäcker über die Coiffeuse bis hin zum Zahnarzt. Bei den am Flughafen Zürich angesiedelten Unternehmen arbeiten über 23‘000 Menschen. Davon sind 1500 bei der Flughafen Zürich AG angestellt und die Swiss beschäftigt in Zürich mehr als 5500 Mitarbeiter. Die beiden Initiativen seien gefährlich für die Arbeitsplätze im ganzen Kanton und zudem unnötig, weil die Stimmbürger schon heute über jeden Ausbau des Flughafens abstimmen könnten.

AEROPERS will in den kommenden Wochen über seinen Blog, Facebook und Twitter weitere Informationen und Möglichkeiten zum Mitmachen veröffentlichen.

Statische Seite mit den Geräuschsimulationen und weiteren Informationen: https://pilotsofswiss.wordpress.com/2xnein/


Responses

  1. […] Lärmsimulationen wurden dann auf dem Blog veröffentlicht (Link). Am gleichen Tag organisierten wir eine Medienkonferenz. Das Interesse der Medien war jedoch […]


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