Verfasst von: aeropersredaktion | 26/05/2015

Ist der Pilot ersetzbar?

Nach dem tragischen Unglück in den französischen Alpen werden nun weitere neue Sicherheitsvorschläge diskutiert.

Eine der neusten Überlegungen in diesem Zusammenhang ist die Frage danach, ob sich das Risiko eines solch tragischen Unglücks eliminieren lässt, indem man «Piloten eliminiert»?

Solche abstrusen Ideen, die dann als Sicherheitsmassnahme weitergedacht werden, rühren wahrscheinlich nicht zuletzt aus dem Missverständnis darüber, was Piloten überhaupt während eines Fluges leisten und was Technologie eben nie leisten wird.

Was die meisten Laien nämlich nicht wissen, ist, dass Fliegen ohne die Piloten unmöglich ist. Denn es sind die Piloten, die das Flugzeug manövrieren. Und es sind die Piloten, die die letzte Entscheidungsinstanz darstellen. Eine technologische Unterstützung, wie der Autopilot z.B, stellt eine wichtige Zusatzhilfe dar, übernimmt aber nicht das Fliegen an sich und sicherlich auch nicht die Verantwortung für die Maschine und deren Passagiere.

Auch wenn sich die Fliegerei in den letzten Jahren durch die fortschreitende Technologie verändert hat, kann diese einen Menschen – in diesem Fall den Piloten – niemals ersetzen, egal wie fortgeschritten die automatisierte Technologie auch sein wird.

Warum wir Piloten unersetzbar sind und welche grundsätzlichen Schwächen in Automatisierungen verborgen sind, erfahren Sie in folgendem Beitrag von Kapitän Sully Sullenberger: https://www.linkedin.com/pulse/technology-cannot-replace-pilots-capt-sully-sullenberger


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: