Verfasst von: aeropersredaktion | 17/09/2015

«Was ist der Unterschied zwischen Gewerkschaft und Berufsverband?»

Aufgrund der aktuellen Berichterstattung, in der AEROPERS fälschlicherweise schon wieder als Gewerkschaft bezeichnet wurde, kam auf Twitter die Frage auf, was für uns den Unterschied zwischen Gewerkschaft und Berufsverband ausmacht.

Hier unsere Meinung zu diesem Thema:

Der Berufsverband vertritt die Interessen rund um den Beruf des Piloten. Er bemüht sich um die Verbesserung des Berufsbildes und des Images. Er vertritt die Piloten in der Politik und in der Gesellschaft. Eine Gewerkschaft ist „lediglich“ zuständig für Themen wie Lohn und Arbeitsbedingungen oder Ferien etc.

Ja – wir übernehmen auch Aufgaben einer Gewerkschaft (Thema GAV), aber wir sind darüber hinaus weitaus umfassender tätig. Unser Schwerpunkt liegt nicht im Tarifrecht, sondern in der Interessenvertretung unseres Berufs. 


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: