Verfasst von: aeropersredaktion | 06/10/2015

Copiloten sind auch Piloten

Leider herrscht in der Öffentlichkeit noch immer oft ein falsches Bild: First Officer, umgangssprachlich Copiloten, seien keine richtigen Piloten und könnten eine Maschine nicht richtig fliegen. Dass das nicht stimmt, zeigt die folgende Tragödie:

Am Sonntag kam es zu einem tragischen Zwischenfall an Bord einer Maschine der American Airlines. Der Captain  klagte mitten im Flug, der um 23:55 von Phoenix Richtung Boston startete, über Unwohlsein und verstarb später.

Der First Officer übernahm ohne Zögern die Kontrolle über das Flugzeug und leite eine sichere Landung ein. Für die Passagiere von Flug 550 bestand während des gesamten Fluges zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Denn sowohl der Captain, als auch der First Officer sind ausgebildet die Maschine zu fliegen.

Gemeinsam sorgen die beiden Piloten im Cockpit für Sicherheit und Zuverlässigkeit. Sollte der Kapitän am Boden nicht anwesend oder im Flug nicht mehr handlungsfähig sein, übernimmt der First Officer als Stellvertreter die Verantwortung für Flugzeug, Besatzung und Passagiere.

Der Captain und der der First Officer bilden ein Team im Cockpit, mit dem Ziel absolute Sicherheit für die Passagiere zu gewährleisten. Damit sich keine Routinen einschleichen, die die Sicherheit beeinträchtigen könnten, fliegen die Piloten ständig in wechselnder Besetzung, es kommt also selten vor, dass der gleiche Kapitän mit dem gleichen First Officer  fliegt.


Responses

  1. …wenn man all die vergangenen Ereignisse auflisten würde, wo ein Pilot namens Co-Pilot ein Flugzeug erfolgreich auf den Boden brachte, trotz Flugkapitän Ausfall, wie auch immer geartet.Viele Ereignisse:

    Die ganze Historie!

    Hoch sollen sie leben! Die sogenannten Copiloten!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: